Status Datum / Zeit Meldung





Dienstag, 30. Mai 2017 - 18:00 (Start)   Implementierung technischer Sofortmassnahmen Telefonie

Aufgrund der heutigen Störungen auf unseren Telefonie-Services, werden laufend technische Sofortmassnahmen umgesetzt und auf unseren System implementiert. Es kann daher teilweise zu Unregelmässigkeiten auf den Services kommen.




Update 31.05.2017 5:00
Sämtliche Sofortmassnahmen wurden implementiert. Die Systeme laufen stabil.

Update 31.05.2017 9:12

Die System konnten die bisher angefallene Last problemlos bewältigen. Weiterhin kann es bedingt durch gezieltes Justieren der implementierten Sicherheistmechanismen vereinzelt zu Unregelmässigkeiten auf dem Service kommen.

Update 10:45
Weiterhin laufen die System stabil und Störungsfrei.




Abgeschlossene Meldungen der letzten 30 Tage

Status Datum / Zeit Meldung





Dienstag, 30. Mai 2017 - 07:30 (Start)
Dienstag, 30. Mai 2017 - 12:45 (Ende)
  Telefoniedienste vereinzelt eingeschränkt Telefon

Aktuell kommt es auf dem Telefonienetz von DataNetCom zu Beeinträchtigungen. Einzelne ausgehende Anrufe sollten funktionieren, eingehende Anrufe werden aktuell über die Fallback-Nummern abgewickelt. Einzelne IP-Adressen mussten komplett gesperrt werden, da von diesen zu viele Registrierungsanfragen eingegangen sind. Eine erste Analyse zeigt einen massiven (zurzeit unbekannten) Traffic von aussenstehnden Systemen.

Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, die Systeme wieder in einen stabilen Zustand zu bringen.




Update 10:10
Das System wurde komplett re-initialisiert. Die Systeme stabilisieren sich langsam wieder.

Update 10:18

Die Systemlast ist wieder im normalen Bereich. Die Registrationen gehen wieder ein.
Calls werden noch reduziert zugelassen.

Update 10:25
Aktuell sind ca. 80% der Registrierungen wieder vorhanden. Das Callvolumen wird weiter gesteigert.

Update 10:37
Aktuell sind ca. 90% der Registrierungen wieder vorhanden.

Update 10:50
Es werden weiterhin gewisse IP / IP Ranges aktiv geblockt, bis der eingehende Traffic genauer analysiert ist.

Update 11:10
Die Last musste nochmals reduziert werden. Ebenfalls wurden ausgehende und eingehende Calls limitiert.

Update 11:15
Aktuell sind ca. 85% der Registrierungen wieder vorhanden. Tendenz steigend.

Update 11:20
Aktuell sind über 90% der Registrierungen wieder vorhanden. Tendenz steigend.
IPCall aus dem Ausland wurden ebenfalls wieder freigegeben.

Update 11:32
Aktuell sind wir bei knapp 95% der Registrierungen. Bis sämtliche Registrierungen vorhanden sind, kann es noch eine Weile dauern - abhängig vom Registration Timer. Calls werden weiter gesteigert.

Update 11:45
Aktuell sind wir bei knapp 97% der Registrierungen.
Das Callvolumen steigt weiterhin an. Es werden schrittweise weitere Calls fregegeben.

Update 11:55
Die Registrationen sind weiterhin steigend.
Das Callvolumen ist aktuell wieder im normal erwarteten Bereich.

Update 12:15
Die Systeme sind aktuell wieder voll verfügbar und laufen stabil.
Sie werden weiterhin genaustens beobachtet.

Update 12:32
Das System befindet sich in einem stabilen Zustand, wird allerdings weiterhin sehr genau überwacht.






Montag, 08. Mai 2017 - 16:24 (Start)
Montag, 08. Mai 2017 - 16:40 (Ende)
  Telefoniedienste eingeschränkt Telefon

Anrufe über die Telefoniedienste von DataNetCom sind momentan nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die Störungsbehebung ist eingeleitet und wird mit Hochdruck vorangetrieben.

  
Updates:
08. 05. 2017 16:34: Telefonie steht derzeit wieder zur Verfügung